Beratung
Gerne beraten wir Sie rund um das Vorgehen bei einem Umbau oder eines Abbruchs in Bezug auf mögliche vorhande Schadstoffe:
Gutachten und Gebäudeuntersuchung
Wir erstellen Schadstoffgutachten für Ihre gesamte Liegenschaft.
Ziel unserer Gutachten ist es, die umwelt- sowie die gesundheitsgefährdenden Materialien (Schadstoffe wie Asbest, PAK, PCB/SCCP etc.) zu beproben und zu definieren.
Im Rahmen der Gebäudeuntersuchung ermitteln wir die vorhandenen Innenraum Schadstoffe (Asbest, PCB, PAK, etc.) und erstellen mittels Materialanalysen Gutachten über das vorhandene Gefährdungspotenzial. Sowohl Asbest als auch Künstliche Mineralfasern (KMF) können erhebliche Gesundheitsschädigungen bei Menschen hervorrufen. Sanierungen von Gebäuden können Schadstoffe freisetzen, die eine Asbestuntersuchung bzw. eine KMF -Untersuchung notwendig machen. Aufgrund der nachweislich hohen Gesundheitsgefährdung durch diese Schadstoffe gibt es behördlich festgeschriebene Grenzwerte (Grenzwerte am Arbeitsplatz, Publikationsnummer 1903.d), die einzuhalten sind. Wir sind auf die Erstellung von Innenraum Schadstoffgutachten spezialisiert und unterstützen Sie bei der Schadstoffermittlung in ihren Gebäuden.
Probenahme
Gerne übernehmen wir die Begehung Ihres Gebäudes zur Überprüfung von potentiellen schadstoffbelasteten Materialien und entnehmen hierfür
gezielt Proben von verdächtigen Materialien zur analytischen Untersuchung durch ein anerkanntes Labor. Sie erhalten die detaillierten Analysenergebnisse mit unserer Empfehlung und Risikoeinschätzung fürs weitere Vorgehen.
Materialanalysen
Eigene Probenahme Asbest
ACHTUNG: Beachten Sie hierfür bitte das korrekte Vorgehen:
Zur Entnahme der Probe verwenden Sie eine FFP 3 Stoffmaske für Ihre Sicherheit. Entnehmen Sie eine Probe von etwa 2 cm x 5 cm, legen Sie diese in einen verschliessbaren Plastiksack; beschriften Sie diesen mit dem Entnahmeort und Sie erhalten von uns innerhalb 2 bis 3 Arbeitstagen via E-Mail den Analysebericht.
Kosten Probeanalysen bei Asbest
Kosten bei Entnahme durch die ABG Services AG
Proben die durch die Firma ABG Services AG entnommen werden, belaufen sich für die ersten 3 Proben auf 150.- CHF excl. MwSt.
Jede weitere Probe wird mit 100.- CHF excl. MwSt abgerechnet.
Kosten bei Eigenentnhame
Selbstverständlich können auch Proben zur Auswertung vorbeigebracht oder zugesendet werden. Die Kosten belaufen sich dann pro Asbestprobe auf 90.- CHF excl. MwSt.
Entnehmen Sie selbst eine Probe und senden uns diese per Post zu an:
ABG Services AG
Lerzenstrasse 24
8953 Dietikon
Fachbauleitung
Gerne übernehmen wir für Sie die Fachbauleitung Ihrer Baustelle.
Wir übernehmen als unabhängige Fachleute die Planung und Begleitung Ihrer Schadstoffsanierung sowie die dazugehörigen Ausschreibungsarbeiten
Raumluftmessungen
Raumluftmessungen sind zur Feststellung von Schadstoffbelastungen in bestimmten Fällen notwendig (PCB, PAK, Formaldehyd).
Asbestfaserkonzentrationsmessungen
Gemäss VDI 3492 sind verschiedene Arten möglich (siehe Tabelle Innenraummessungen).
Nach einer erfolgten Asbestsanierung ist es je nach Umfang des sanierten Objektes gesetzlich vorgeschrieben, die Raumluft auf den Gehalt an lungengängigen Asbestfasern zu prüfen.
Die Auswertung der Proben erfolgt im Rasterelektronenmikroskop mit energiedispersiver Röntgenanalyse nach dem Analysenverfahren VDI 3492.
Gerne führen wir für Sie diese Raumluftmessung durch.
Private Kontrolle Rück- & Umbau
Mitarbeiter der ABG Services sind befugt Private Kontrolle Rück & Umbau durchzuführen
Mit Inkrafttreten der Verordnung über die Vermeidung und die Entsorgung von Abfällen (Abfallverordnung, VVEA) werden Bauherren ab dem 1. Januar 2016 dazu verpflichtet, der für die Baubewilligung zuständigen Behörde im Rahmen des Baubewilligungssgesuchs bzw. -verfahrens Auskunft über die anfallenden Bauabfälle, deren Schadstoffbelastung(en) sowie deren Entsorgung zu geben, nach den Vorgaben von Art. 16 VVEA. Damit sollen Mensch und Umwelt, aber auch die Verwertung von Rückbaustoffen vor schädlichen Einwirkungen geschützt werden.
Die zuständige Baubewilligungsbehörde ist i.d.R. jene auf kommunaler Stufe.
Zur Prüfung der eingereichten Entsorgungskonzepte (im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens) und zur Entlastung und Unterstützung der kommunalen Bauverwaltungen in diesem Prozess, wird von der Baudirektion des Kantons Zürich das Instrument der privaten Kontrolle (PK) im Fachbereich Rück- und Umbau von Bauten und Anlagen geschaffen. Mit dem Vollzugsinstrument der PK und den in diesem Rahmen tätigen befugten Fachpersonen, welche die private Kontrolle umsetzen, sollen die Einhaltung der allgemein anerkannten Qualitätsstandards bezüglich professioneller Schadstoffdiagnostik / Schadstoffgutachten und der Entsorgungskonzepte sichergestellt werden, ohne dass jede Gemeinde neues Know-How aufbauen muss.
(Quelle: AWEL)
Wir überprüfen Ihre Gebäude wie auch technischen Anlagen auf Asbest und andere Schadstoffe und führen Materialanalysen sowie Gutachten durch. Im Einzelnen sind unsere Dienstleistungen in der folgenden Listung aufgeführt:
Wir bieten Eigentümern, Investoren, Nutzern und Behörden zielgerichtet und professionell Unterstützung zur Klärungen und Lösung dieser Schadstoff-Fragen.
Individuelle Fragen beantworten wir Ihnen gerne auf Anfrage.